Universal Transport liefert Weihnachtsbaum für das Brandenburger Tor

transporter fährt Tannenbaum zum Brandenburger Tor

Berlin. Berlins wohl bekanntester Weihnachtsbaum ist am 23. November unversehrt und sicher am Brandenburger Tor angekommen. Pünktlich zur Mittagszeit bog der Lkw des Schwerlastspezialisten Universal Transport auf den Pariser Platz ein. Auf der Ladefläche die 15 Meter hohe und rund 3,5 Tonnen schwere Coloradotanne aus Thüringen.

Am 21. November wurde die etwa 45 Jahre alte Coloradotanne auf einem Privatgrundstück im thüringischen Breitenworbis gefällt und per Schwerlastkran auf den Tieflader verladen. Zuvor war sie fachgerecht „verpackt“ worden, um Transportschäden am kegelförmigen Nadelkleid zu vermeiden. Der Baum wurde über das Wochenende auf dem Gelände der Autobahnmeisterei in Breitenworbis zwischengeparkt, am Montag ging die Fahrt dann um 9 Uhr weiter Richtung Berlin. Für die rund 300 Kilometer lange Strecke benötigte der Schwertransport etwa vier Stunden.

„Weihnachten 2020 wird vieles anders sein. Umso schöner und wichtiger ist es, einige vertraute Traditionen beibehalten zu können. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung bei Schwerlasttransporten unseren Teil dazu beitragen zu können und ein wenig Weihnachtsstimmung in die Hauptstadt zu bringen“, sagt Lars Radzik, Mitarbeiter im technischen Außendienst bei Universal Transport. Seit einigen Jahren verantwortet er die Anlieferung des Berliner Weihnachtsbaums. Auch in diesem Jahr ließ er es sich nicht nehmen, den Transport persönlich zu begleiten.

Der Baum wurde noch am Abend des 23. November durch die erfahrene Mannschaft des THW entladen und sicher in der vorgesehenen Bodenhülse auf dem Pariser Platz befestigt. In den kommenden Tagen wird er mit Lichtern und Kugeln geschmückt, um rechtzeitig zur Adventszeit in festlichem Glanz zu erstrahlen.

Foto: Universal Transport