Erlebnismuseum „Westfälische Salzwelten“ öffnet seine Pforten wieder für Besucher

Bad Sassendorf. Dienstag, den 12. Mai öffnet das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten wieder seine Pforten für Besucher*innen und bietet salziges Futter für Kulturhungrige.

Wie gewohnt freuen sich die Mitarbeiterinnen des Erlebnismuseums auf Gäste, doch vieles ist neu. Die Wiedereröffnung ist nicht ganz mit einer Stunde Null gleichzusetzen, doch um in Zeiten von Covid19 einen gefahrlosen Museumsaufenthalt gewährleisten zu können, müssen einige Maßnahmen eingehalten werden. Für den Neustart wurden Vorkehrungen getroffen, um die Museumsbesucherinnen und das Personal durch Hygiene-Maßnahmen, genügend Abstand und weitere Vorkehrungen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.

In dem als Science Center angelegten Museum gehört das spielerische Experimentieren mit den Exponaten dazu. Aus diesem Grund ist neben dem Tragen eines Mundnasenschutzes auch das Überziehen von Einmal-Handschuhen in der Ausstellung verpflichtend. Diese werden am Museumsempfang kostenlos an Besucher*innen ausgegeben und nach dem Besuch entsorgt. Die Reinigungsintervalle im Haus werden erhöht, um Ansteckungsherde zu minimieren.

Alle öffentlichen Führungen, Workshops und Veranstaltungstage werden bis auf weiteres ausgesetzt. Auch die Öffnungszeiten werden für die erste Etappe des Neustartes reduziert. Dienstag, Donnerstag und Sonntag können Interessierte das Erlebnismuseum von 10 Uhr bis 14 Uhr besuchen.

Über eine telefonische Voranmeldung über 02921 9433435 wäre das Museumspersonal zur Steuerung der erhöhten Hygienemaßnahmen sehr dankbar. Spontanbesuche sind ebenfalls möglich.