Mit Volldampf nach Goslar

Goslar

Historischer Sonderzug startet im Mai durch die Region

Am Samstag, 2. Mai 2026, geht ein besonderer Nostalgie-Sonderzug auf große Fahrt: Mit der imposanten Schnellzug-Dampflokomotive 01 1104 aus dem Baujahr 1940 führt ein Tagesausflug „auf den Spuren des Erzes“ in die Harzstadt Goslar. Bereits die Anreise verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis für Eisenbahnfreunde und Ausflügler gleichermaßen.

Die Fahrt erfolgt in originalen Schnellzugwagen der 1970er-Jahre mit bequemen Polstersitzen. Besonderer Reiz: Die Fenster lassen sich noch öffnen, sodass die Fahrgäste die vorbeiziehende Landschaft und das markante Geräusch der arbeitenden Dampflok hautnah erleben können. Die 177 Tonnen schwere und bis zu 140 km/h schnelle Lokomotive wurde nach über 20 Jahren Restaurierung 2023 wieder in Betrieb genommen und zeigt sich auch heute noch eindrucksvoll leistungsfähig.

Der Sonderzug erreicht Soest um 8:29 Uhr, fährt um 9:06 Uhr in Lippstadt ab und verlässt Paderborn um 9:35 Uhr. Die Route führt weiter über Altenbeken und durch Hessen via Holzminden und Kreiensen bis nach Goslar.

Welterbe und Erzgeschichte erleben

Die tausendjährige Stadt Goslar beeindruckt mit ihrer historischen Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Fachwerkhäuser, enge Gassen und bedeutende Bauwerke prägen das Stadtbild. Vor Ort haben Besucher die Möglichkeit, das Erzbergwerk Rammelsberg im Rahmen von Führungen zu erkunden oder an einer Stadtrundfahrt teilzunehmen. Auch Sehenswürdigkeiten wie die Kaiserpfalz Goslar oder die „Himmelsleiter“ im Turm der Marktkirche bieten eindrucksvolle Einblicke und Ausblicke.

Zahlreiche Cafés und Restaurants laden zudem zum Verweilen ein und bieten regionale wie internationale Spezialitäten.

Nach rund fünf Stunden Aufenthalt tritt der Nostalgiezug am frühen Abend die Rückfahrt an. Die Ankunft ist in Paderborn um 20:34 Uhr vorgesehen, in Lippstadt um 20:59 Uhr und in Soest um 21:18 Uhr.

Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt kosten in der 2. Klasse 129 Euro für Erwachsene und 89 Euro für Kinder von 4 bis 16 Jahren. In der 1. Klasse beträgt der Aufpreis 20 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder.

Foto: Sebastian Bollmann