Jedes dritte große deutsche börsennotierte Unternehmen hat eine Dividendenrendite unter 1%

Dividente
Jedes dritte grosse deutsche börsennotierte Unternehmen hat eine jährliche Dividendenrendite von weniger als 1%.

Eine neue Analyse* des ETF-Anbieters GraniteShares, der eine Reihe von 3x Short- und 3x gehebelten ETPs auf beliebte britische, US-amerikanische und europäische Aktien anbietet, zeigt, dass am 27. März 2023 mehr als jedes dritte (34%) im DAX, TecDAX, MDAX und SDAX notierte Unternehmen eine jährliche Dividendenrendite von weniger als 1% aufweist, basierend auf dem aktuellen Aktienkurs und der zuletzt ausgezahlten Dividende.

Mehr als die Hälfte (53%) der Unternehmen im TecDAX weisen eine jährliche Dividendenrendite von weniger als 1% auf, verglichen mit 36% im SDAX, 26% im MDAX und 25% im DAX.

Die Daten zeigen, dass acht Unternehmen im TecDAX eine Dividendenrendite von null und weitere acht eine Rendite von weniger als 1% aufweisen. Im Vergleich dazu sind es im SDAX 16 mit null Dividendenrendite und neun mit weniger als 1%; acht im MDAX mit null und fünf mit weniger als 1% und sechs im DAX mit null und vier mit einer Rendite von weniger als 1%.

Die durchschnittliche jährliche Dividendenrendite auf Basis des aktuellen Aktienkurses und der zuletzt ausgeschütteten Dividende für den DAX beträgt 3,19%, während die durchschnittlichen Renditen für MDAX, SDAX und TecDAX bei 3,16%, 2,87% bzw. 1,6% liegen.

Ein Vergleich der zuletzt ausgeschütteten Dividende mit der des Vorjahres ohne Sonder- und Bonusdividende ergab, dass 63% der im DAX, TecDAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen ihre Dividende erhöhten. Allerdings setzten 20% der Unternehmen die Dividendenzahlungen aus und 3% kürzten sie. Rund 14% haben die Dividendenausschüttung im Vergleich zum Vorjahr unverändert beibehalten.

In den vier Indizes gibt es derzeit nur 12 Unternehmen, deren jährliche Dividendenrendite mit 8,7% über der Inflationsrate liegt. Den höchsten verfügbaren Wert verzeichnet die TAG Immobilien AG im MDAX mit 16,33%.

GraniteShares sagt, dass der Druck auf die Dividenden das Wachstum alternativer Anlagestrategien wie gehebelten und Short-ETPs bei anspruchsvollen Anlegern antreibt.

Benedict von Lucke, Country Head Germany bei GraniteShares, sagte: “Eine beträchtliche Anzahl einzelner deutscher Aktien hat eine jährliche Dividendenrendite von weniger als 1% und nur sehr wenige schlagen die Inflation, was es für Einkommensinvestoren und Sparer schwierig macht.

Darüber hinaus gibt es keine Anzeichen für eine sofortige Entlastung der Anleger in DAX, TecDAX, MDAX und SDAX, da unsere Untersuchungen ergaben, dass 30% der börsennotierten Unternehmen voraussichtlich Renditen von weniger als 1% erzielen werden, basierend auf ihrer nächsten erwarteten Dividende zum aktuellen Kurs.

Dies schafft Möglichkeiten für Leerverkäufe von Aktien, und viele erfahrene Anleger, die die Renditen steigern möchten, verwenden gehebelte und kurze Anlagestrategien, was zu einem starken Wachstum unserer 3x Long- und 3x Short-ETPs geführt hat.”

GraniteShares bietet insgesamt 129 börsengehandelte Produkte (ETPs) an, die an nationalen Börsen in Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland notiert sind. Sie bestehen aus einer Reihe von Index-ETPs, die FAANG-Aktien abbilden, und einer Reihe von Short- und Leveraged-Single-Stock- Daily-ETPs, die einige der beliebtesten Aktienunternehmen in Großbritannien, den USA und Europa abbilden. Zu den weiteren Produkteinführungen im vergangenen Jahr gehörte der weltweit erste gehebelte Einzelaktien-ETP auf NIO, den Hersteller und Vertreiber von Elektrofahrzeugen.

Die FAANG-, GAFAM- und FATANG-Produktsuite bietet Long-, Short- und 3-fach gehebelte ETPs auf FAANG-, GAFAM- und FATANG-Indizes und kann mit einer einzigen WKN/ISIN über gewöhnliche Wertpapierdepots und Online-Broker gehandelt werden. FAANG besteht aus Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google, während GAFAM Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft umfasst und FATANG Facebook, Amazon, Tesla, Apple, Netflix und Google abdeckt.

ETPs bieten eine direkte Möglichkeit, sich in Top-Tech-Unternehmen auf dem US-Markt zu engagieren. Die Indizes werden gleich gewichtet und vierteljährlich neu gewichtet.

Über GraniteShares: Eine kurze Zusammenfassung

GraniteShares ist ein dynamischer ETP-Anbieter, der sich darauf konzentriert, professionellen Anlegern innovative und hochmoderne Anlagelösungen anzubieten. Wir glauben, dass die Zukunft des Investierens an der Schnittstelle von alternativem Denken, niedrigen Gebühren und disruptiven Produktstrukturen liegt – dem Kern unserer High-Conviction-Philosophie. Mit Unterstützung von Bain Capital Ventures haben wir 2017 unser erstes Produkt auf den Markt gebracht und gehören heute zu den am schnellsten wachsenden ETP-Emittenten mit einem verwalteten Vermögen von ca. 1,5 Milliarden US-Dollar, dies umfasst eine ganze Reihe von Anlagestrategien.

ETPs werden von GraniteShares Financial PLC, einem in Irland eingetragenen Unternehmen, ausgegeben.

Investieren in GraniteShares-ETPs auf börsennotierte US-Aktien

Diejenigen, die mit neuen US-Leverage- und inversen ETPs von GraniteShares handeln, müssen kein W-8BEN-Formular ausfüllen (US Department of the Treasury, Internal Revenue Service, Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner for United States Tax Withholding and Reporting).

Es gibt keine Margin-Anforderung und die Verluste dürfen den investierten Betrag nicht übersteigen.