Im Herbst/Winter ist noch lange nicht Schluss

Bis in den Spätherbst hinein blieb es oftmals trocken und die Sonne lockte aus den Wohnungen und Häusern hinaus in die Natur und an die frische Luft. Die Blätterkleider der Bäume verfärben sich in leuchtendgelb bevor sie zum Winter hin ganz abfallen. Die Temperaturen sinken.

Verzichten muss man deshalb auf ausgiebige Rad- und Trailwaldtouren nicht! Auf die richtige Kleidung kommt es in der kälteren und nasseren Zeit an. Für alles gewappnet sein, nicht frieren und nicht zu sehr schwitzen. Die kurze Radhose bleibt im Schrank, eine lange Version muss her. Regenhose ja / nein? Eine Lösung für trockenes und eventuell nasses Wetter wäre optimal.

Endura hat für Mountainbiker bzw. alle Radfahrer das Modell MT500 Spray Trouser im Programm. Die Hose schafft den Spagat zwischen Hose und Regenhose ausgezeichnet, so ist der Fahrer bei nicht beständigem Wetter geschützt, und braucht nicht extra eine Regenhose mitzunehmen. Ist natürlich Dauerregen angesagt, würde ich auf eine zusätzliche Regenhose als Sicherheit mit einpacken. Die Hose ist leicht und aus strapazierfähigem 4-Wege Gewebe aus Stretch mit wasserabweisender Beschichtung und strapazierfähigen, 3-lagigen wasserdichten Stoffeinsätzen. Genau diese Stoffeinsätze sind taktisch klug eingearbeitet. Sie bieten absolute Bewegungsfreiheit für MTB-Racer und auf dem Trekkingrad im Stadtverkehr beim oftmals Absteigen an Ampeln. Ebenfalls sind die Stretch-Panele wasserdicht. Am Gesäß ist die Hose mit extra strapazierfähigem und wasserdichtem Material verarbeitet, da gerade bei meist schutzblechlosen Mountainbikes dort Wasser auf den Fahrer durch die stark profilierten Reifen geschleudert wird. Endura beschreibt diese Funktion als Schutzblechersatz.

Die Nähte der MT500 Spray sind versiegelt. Die Hose hat einen schnelltrocknenden Bund mit Klettverschlüssen an den Seiten. Die Klettverschlüsse sind für die individuelle Weitenregulierung da. Das finde ich, ist die beste Erfindung seit es Rad- und Skihosen gibt. Gürtel können bei sportlichen Aktivitäten aus Erfahrung heraus sehr störend sein! Zusätzlich hat die Hose aber auch noch Gürtelschlaufen.

Ein Feature, welches für mich auch immer an gute Radhosen gehört, vor allem an lange Radhosen, sind seitliche Belüftungsschlitze mit Netz an den Oberschenkeln. Sie sind Gold wert und lassen sich während der Fahrt schnell und zügig bedienen. Die MT500 Spray Trouser hat zwei seitliche RV-Taschen, belastbare Stoffeinsätze innen und reflektierende Elemente. An den Knöcheln findet man Reißverschlüsse, so kann die Hosen den getragenen Schuhen angepasst werden.

Die Radhose hat keine eingearbeitete gepolsterte Innenhose. Ich hatte auch erst überlegt, aber das stört überhaupt nicht. Es passt gut die Innenhose der Sommerradhose darunter, und wer eine Endura Radhose in kurz besitzt, könnte diese, wenn vorhanden mit Clickfast TM in die MT500 Spray intergrieren (per Druckknöpfe).

Nach einigen Fahrten mit der MT500 Spray bin ich voll angetan, damit kann der Winter kommen! Ich werde jetzt öfter unterwegs sein. Zwar sonntags dann zeitiger, weil es schon früher dunkel wird. Dennoch freue ich mich auf die “neu gewonnen” Radzeit.

Material 90% Polyamid, 10% Elasthan
Diese Radhose gibt es ebenfalls als Herrenmodell.

Fotos: by IDa